THIELE bekommt seine eigene Photovoltaik-Anlage!
Es gibt ein ca. 7.800 m² großes Grundstück hinter dem Hochregallager, das nicht zum Bebauen von Gebäuden geeignet ist. Somit stellt es den perfekten Ort für die PV-Anlage dar. In Kooperation mit den Stadtwerken Iserlohn wurde ein Konzept ausgearbeitet, das zeigt, dass der selbsterzeugte Solarstrom eine Reihe von Vorteilen für THIELE bringt.
Die Anlage hat eine Leistung von 750 kWp. Das bedeutet, dass ca. 700.000 kWh jährlich aus der Photovoltaik-Anlage erzeugt wird (vorausgesetzt: Die Sonne scheint!) Der jährliche Strombedarf von THIELE liegt bei 25.000.000 kWh (zum Vergleich: Ein Vier-Personen-Haushalt hat einen jährlichen Strombedarf von ca. 4000 – 5000 kWh).
Ein weiterer positiver Effekt der PV-Anlage ist die Einsparung des CO2 Ausstoßes. Durch den „grünen“ Strom werden ca. 300 Tonnen CO2 jährlich eingespart. Bei einer Hochrechnung auf 20 Jahre Betriebsdauer ergibt sich eine CO2 Einsparung von ca. 6.000 Tonnen!
Warum ist die CO2-Bilanz so wichtig für uns?
Zum einen ist THIELE als Unternehmen in der Pflicht, Verantwortung für den Umweltschutz und die Eindämmung der globalen Erwärmung zu übernehmen. Zum anderen wird der Begriff „Nachhaltigkeit“ bei Banken und Kreditinstituten immer ausschlaggebender bei der Vergabe von Finanzierungen. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass die Bepreisung der CO2 Emissionen in den nächsten Jahren merkbar ansteigen wird. Damit wird es dann für die großen „CO2-Produzenten“ teuer.
Die Photovoltaik-Anlage ist somit eine wichtige Investition für und in die Zukunft!
THIELE hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral (CO2-Neutral) zu werden.
Das Projekt ist also ein wichtiger Schritt, um diesem Ziel näher zu kommen.
Zeitplan des Projekts:
Start des Projektes: Sommer 2021
Beginn der Bauarbeiten: Frühling 2022
Geplante Inbetriebnahme: Herbst 2022